Rembe Engineering

Automation & Softwareengineering

Projekte

Die folgende Auflistung enthält ausgewählte Projekte, an denen ich während meiner beruflichen Laufbahn mitgewirkt habe.


Packer für Kaffeebecher

Programmerstellung und Inbetriebnahme eines Packers für Milchkaffebecher. Entnahme der Becher aus der Füllmaschine über Transportbahnen und dortiger visueller Prüfung und Ausschleusung. Gruppierung der Becher im Einlaufbereich des Packers durch positionierte Schneckenförderer. Integrierte Ausrichtstation mit visueller Prüfung für jeden Becher, anschließendes Applizieren von Trinkhalmen auf den Bechern. Das Handling der Becher innerhalb des Packers wurde durch eine 2-Achs-Deltakinematik realisiert. Umfang der gesamten Anlage: ca. 25 Servoachsen, 20 Profibus betriebene asynchrone Antriebe.

Technologie: Schneider PacDrive LMC600 / Siemens TP1200 / Pilz PNOZmulti / SEW Movimot / Festo CPX / Sick Inspector / Profibus / Modbus
Branche: Molkerei
Projektdauer: 2 Monate
Ort: Deutschland/Dänemark

Palettierer für Joghurteimer

Programmerstellung und Inbetriebnahme eines Palettierers für 2 verschiedene Eimergrößen. Entnahme der Becher aus der Füllmaschine über Transportbahnen und dortiger visueller Prüfung und Ausrichtung der Eimerhenkel. Gruppierung der Becher im Einlaufbereich des Packers durch positionierte Förderer. Das Handling der Eimer innerhalb des Palettierers wurde durch 2 Gantry-Module mit unterschiedlichen Greifersystemen für jeden Eimertyp realisiert. Ein automatisches Palettenmagazin mit Palettentransport und paralleler Zuführung von Leersteigen für einen Eimertyp. Umfang der gesamten Anlage: ca. 10 Servoachsen, ca. 10 Profibus betriebene asynchrone Antriebe.

Technologie: Schneider PacDrive LMC600 / Siemens TP1200 / Pilz PNOZmulti /SEW Movimot / Festo CPX / Sick Inspector / Profibus / Modbus
Branche: Molkerei
Projektdauer: 2 Monate
Ort: Deutschland/Südtirol

Steigensäge

Programmerstellung, Inbetriebnahme und Dokumentation einer Steigensäge mit Transportbahnen.

Technologie: Siemens CPU S7-1200 mit KTP400
Branche: Molkerei
Projektdauer: 2 Wochen
Ort: Deutschland

Palettenhubstation

Programmerstellung, Inbetriebnahme und Dokumentation einer Palettenhubstation.

Technologie: Siemens CPU S7-1200 mit KTP400
Branche: Molkerei
Projektdauer: 3 Wochen
Ort: Weißrussland

Integration eines Bodenlagenlegers

Integration eines Bodenlagenlegers in ein bestehendes Palettenfördersystem. Programmerstellung, Inbetriebnahme und Dokumentation.

Technologie: Siemens CPU S7-315-2DP mit TP270/Danfoss FC302/SEW Movimot
Branche: Molkerei
Projektdauer: 3 Wochen
Ort: Russland